Juror Tim Kaufmann (Taquiri) zufolge verdient www.hochrhoen-touren.de bereits allein für seinen Marketingansatz einen Award: Denn die zwei Pensionsbesitzer aus Tann stellen ihr Übernachtungsangebot auf der Website in den Hintergrund und werben stattdessen mit geführten Wanderungen und Mountainbiketouren durch die Rhön. Das sei lehrbuchartiges Content Marketing. „Die Ansprache ist sehr persönlich, die Inhalte leicht verdaulich und einfach auch in Videos präsentiert. Die Bilder beeindrucken“, so Kaufmann.

Inhaber Kurt Mihm launchte seine Website bereits zum vierten Mal. Er vertraut auf seinem Auftritt der Macht der Bilder und der Schönheit der Rhön. „Kaum eines der Bilder ist nachbearbeitet“, erzählt er. Sein größtes Problem ist jedoch die Unbekanntheit der Rhön als Urlaubsziel. Er muss die Gegend geradezu mitvermarkten. „Jeder sucht nach Wanderungen im Schwarzwald, aber nur ein paar suchen nach der Rhön“, sagt er und fügt hinzu: „Aber wenn man die Rhön sucht, findet man mich.“ 90 Prozent seiner Kunden kommen über die Website.