„We don’t sell sneakers, we sell stories“ lautet das Motto des 2011 gegründeten Unternehmens 43einhalb aus Fulda. Mittlerweile auch in Frankfurt mit einem eigenen Ladengeschäft vertreten, gehört 43einhalb zu einem der erfolgreichsten Sneaker Stores in Europa mit aktuell mehr als 60 Mitarbeitern. Das Angebot von über 2000 unterschiedlichen Sneaker-Modellen bei permanent wechselndem Kollektionsgeschäft war hierbei eine der größten Herausforderungen bei der Neukonzeption des Onlineshops 43einhalb.com. Jedes Quartal werden ca. 7000 Fotos für den Onlineshop produziert, um die Produkte und ihre Geschichte bestmöglich zu inszenieren. Ergänzt wird das Sortiment mit Textilien und Accessoires sowie einem umfangreichen Content-Angebot im eigenen Blog, Magazin (Online und Print) sowie den reichweiten-starken Social-Media-Kanälen. 2016 erweiterte 43einhalb im Frankfurter Store die Verknüpfung von Onlineshop und Ladengeschäft mit einer weiteren Innovation: Stellt man einen Schuh aus dem Regal auf eine der Scan-Einheiten, zeigt ein iPad Pro die Verfügbarkeiten in Ladengeschäft und Onlineshop, während die hochwertig produzierten Bilder des Onlineshops zum Produkt auf zwei 65 Zoll großen Monitoren wiedergegeben werden.
Laudator auf den „ausnehmend gut gelungenen“ Shop der 43einhalb GmbH war Dr. Michael Klein. Ihm imponierte das „erfreulich klare, sehr überzeugende Design“ des Auftritts, das sich unter anderem durch das durchdachte Megadropdown-Menü und die Filterfunktion des Shops, aber auch den orientierungsunterstützenden Einsatz von Farben ergab.